Wappen Aktuelle Mitteilung 27-05-2015 - Zur Abwesenheit von P. Pius Hellmair in den letzten Tagen gibt es rund um das Stift und in den Pfarren zahlreiche Gerüchte und manche Anfragen über den Verbleib von P. Pius. Deshalb möchten wir als Stift in diesem Zusammenhang festhalten: Wir müssen leider bestätigen, dass sich P. Pius aufgrund eines privaten Vorfalles in Linz bis 27. Mai in Untersuchungshaft befand. Es läuft aktuell ein Verfahren, und P. Pius wird Folgendes vorgeworfen: Unter sehr starkem Alkoholeinfluss hat er eine entgeltliche sexuelle Dienstleistung in Anspruch genommen. Eine der beiden beteiligten Personen war jedoch noch nicht volljährig. P. Pius bedauert diesen gesamten Vorfall sehr. In jedem Fall arbeiten wir und P. Pius mit den ermittelnden Behörden offen und eng zusammen. P. Pius ist bis zur endgültigen rechtlichen Abklärung des Vorfalles von seinen Aufgaben im Stift und in der Seelsorge suspendiert. Die klösterliche Gemeinschaft bedauert dies zu tiefst und distanziert sich von diesem Vorfall.
Br. Alkuin Br. Alkuin - Herr Matthäus Edinger hat sich unserer Gemeinschaft für ein Jahr als Novize  angeschlossen. Wir freuen uns und wünschen ihm Gottes Segen am Weg in das Ordensleben und der Prüfung seiner Entscheidung.
P. Bernhard Kunst OSB + P. Bernhard Kunst OSB - R.I.P. - Heute, am 26. Januar 2013 ist unser Mitbruder P. Bernhard Kunst OSB von Gott in die Ewigkeit abberufen worden. Das Begräbnis ist am 1. Februar 2013 um 10:30 Uhr. Genauere Informatiionen folgen.  ... zur Trauerparte
Blick in den Kreuzgang 06-Januar-2013 - PROGRAMMTIP- Epiphanie - Heilige Dreikönige und das Stift Lambach auf ORF III um 11:45 Uhr - Wiederholung um 16:50 Uhr.     ZUR PROGRAMMINFO VON ORF III

Logo von http://www.rism.info/
2. Dezember 2012 - Musikarchiv jetzt auf  RISM online. Dank der ehrenamtliche Hilfe einer Person sind nun schon 226 Datensätze bei RISM (Répertoire International des Sources Musicales) zu finden.

Defibrillator
1. November 2012 - DEFIBRILLATOR IN DER KIRCHENVOTHALLE
                
 Abt Gotthard und P. Egbert 3. Oktober 2012 - ABT GOTTHARD UND P. EGBERT haben vor 50 bzw. 60 Jahren die Ordensgelübde abgelegt. Wir danken im Gottesdienst um 20:00 Uhr. Zuvor Sternwallfahrt . - Danach Agape. Wir laden Sie ein unsere Gäste zu sein.
Abtprimas Notker Wolf OSB 21. September 2012 - ABTPRIMAS NOTKER WOLF OSB Der Abtprimas der Benediktinischen Konföderation wurde heute in Rom vom Äbtekongress wiedergewählt. Wir gratulieren und beten für Abtprimas Notker.
Heiliger Adalbero 16. September 2012 - ADALBEROFEST - Wir denken an den Heiligen Adalbero und danken Gott.
14:30 Uhr Festgottesdienst
15:45 Uhr Prozession
anschl. Gartenfest

Christisdarstellung aus den fresken der ersten Klosterkirche 15. September 2012 - 07:00 Uhr - Kirchweihfest - Gottesdienst im Westwerk der ersten romanischen Klosterkirche - Wir laden Sie herzlich ein im ältesten Raum unserer Gemeinschaft mit uns zu beten. weitere Termine
Fr. Elija Fr. Elija Oberndorfer OSB - 15. August 2012 - Ewige Profess. Dankbar sind wir für unseren Mitbruder, seine Berufung und die Hilfe aller, die ihn und unsere Gemeinschaft begleiten. Ein Bild erinnert an diesen Tag.
P. Egbert 8. Juni 2012 - P. EGBERT - 85. Geburtstag
Herzliche Gratulation und beste Segenswünsche dem allseits beliebten Jubilar!
Grundriss der Dreifaltigkeitskirche 3. Juni 2012 - Dreifaltigkeitssonntag in Stadl-Paura Zu Fuss und per Automobil kamen die Mitbrüder als Wallfahrer. Betend für das Stift und einander stärkend in der Begegnung.
Lange Nacht der Kirche

1. Juni 2012 - Lange Nacht der Kirchen - Zwischen 8 und 22 Besucher verbrachten mit uns die Stunden von 21:00 bis 00:00 Uhr und näherten sich den Wüstenvätern und - müttern der Antike.

Schlagzeile

17. Mai 2012 - Christi Himmelfahrt. Viele Kinder in den Stiftsparren haben heute ihre Erstkommunion. Wir denken daran, beten für sie und freuen uns mit ihnen.

Abt Gotthard

Klostertage im Stift Lambach
WortFasten
Freitag, 2. März 17.00 Uhr
bis Sonntag, 4. März 2012 13.00 Uhr

Maria Weihnachten im Stift Lambach


Maria-Hilf-Kapelle

Nächste Monatswallfahrt zur Maria-Hilf-Kapelle
um Nachwuchs für unser Stift
Freitag, 23. Dezember, 1930 Uhr
Treffpunkt: Jubiläumsplatz, Lambach

Aktion Leben Benefizkonzert im Stift Lambach
Mittwoch 28. Dezember 2012, 20 Uhr
Vokalsextett Voices & Instrumentalensemble Rath-Hausmusik
zum Plakat
Noten GottesdienstzeitenAnläßlich einiger Veränderungen in unserem Chorgebet wollen wir Sie herzlich zu unseren öffentlichen Gottesdiensten, insbesondere zur Teilnahme an unserer Monatswallfahrt zur Maria-Hilf-Kapelle einladen. Zu unseren Gottesdienstzeiten
Abt Gotthard

Stille vor der Stillen Zeit - Freitag, 25. November 17.00 Uhr
bis Sonntag 27. November 2011 13.00 Uhr
Begleitung:   Abt Gotthard Schafelner

prodiagonal 5.11. 2011 - Beethoven Sonaten - Konzert mit Peter Lang
2
0:00 Uhr Sommerrefektorium
2. Abend der Beethoven - Klaviersonaten mit Peter Lang (sonate op. 2/2, 3/2, 78, 109 "der Sturm")
ANGLER Neue Brennholzpreise Für das zweite Halbjahr wurde eine neue Preisliste für Brennholz erstellt. Wir würden uns freuen auch Sie mit unserem Holz beliefern zu können!
Zur Preisliste
Noten 18. 9. 2011 Adalberofest / Sonntag der Stiftspfarren mit Administrator P. Benedikt Röck OSB Erzabtei St. Peter
14:30 Uhr Heilige Messe in der Stiftskirche
anschließend Prozession durch Stift und Markt Lambach
16:00 Uhr Gartenfest im Klostergarten
prodiagonal 17. 9. 2011 - Beethoven Sonaten - Konzert mit Peter Lang
2
0:00 Uhr Sommerrefektorium
1. Abend der Beethoven - Klaviersonaten mit Peter Lang (sonate op. 2/1, 22, 54, 57 "appassionata")
Abt Gotthard 16. 9. 2011 - Buchpräsentation - 20:00 Uhr Sommerrefektorium - Dr. Johann Großruck präsentiert "Benediktinerstift Lambach im Dritten Reich. Ein Kloster im Fokus von Hitlermythos und Hakenkreuzlegende"
Abt Gotthard 25 Jahre Abt Gotthard Am 16. August jährte sich der Tag der Abtsbenediktion unseres Alt-Abtes zum 25. Mal. Zu diesem Anlass fand eine Dank-Wallfahrt nach Frauenstein statt. Anschließend lud der Konvent zum Kirchenwirt ein. Zahlreiche Gäste folgten der Einladung und brachten so ihre Dankbarkeit für das jahrzehntelange segensreiche Wirken unseres Mitbruders zum Ausdruck.
Br. Severin Großerohde Zeitliche Profess Nach einjähriger Prüfung im Noviziat konnte am 15. August 2011, dem Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel, Bruder Severin Großerohde seine zeitlichen Ordensgelübde ablegen.
Dr. Norbert Wibiral © BDA

+ HR Dr. Norbert Wibiral - R.I.P. - Brachte die Lambacher Fresken zum sprechen. Seit der Freilegung der Fresken; bis ins hohe Alter, widmete er sein Mühen den Lambacher Fresken. Danke! Er möge Christus schauen, dessen Bild er uns freilegte und erklärte.Link zum Nachruf des Bundesdenkmalamtes


Lederhose

18. Mai 2011 - Stiftsgymnasium Trachtenklasse 1A ... unsere 1A-Klasse geht vierzehntägig in Tracht zur Schule. Der ORF berichtete in OÖ heute darüber .... Link zur Sendeübersicht von OÖ heute


Sr. Engelberta Dank an Sr. Engelberta Am 10. April haben wir Sr. Engelberta Widlroither OSB Danke gesagt. 54 Jahre hat sie uns mit Gebet und Arbeit unterstüzt; so wie zahlreiche Schwestern aus Steinerkirchen in den Jahren 1951 - 2011.
Koloman Fellner

15. Mai 2011 - Weltgebetstag um Geistliche Berufe Das Anliegen um geistliche Berufe zu beten, teilen wir heuer mit der Pfarre Aichkirchen. Die Junioren unserer klösterlichen Gemeinschaft werden mit P. Prior Lukas Six OSB und den Gläubigen der Pfarre Aichkirchen gemeinsam diesen Tag begehen.

Koloman Fellner

Passion Christi Vier Kupferstiche hat unser Mitbruder P. Koloman Fellner 1791 nach Vorlagen des berühmten "Kremser Schmidt" geschaffen: Ölberg - Geißelung - Dornenkrönung - Kreuzigung. Die Bilder laden ein, das Leiden Jesu zu betrachten.



Noten Adalberofest 2010 mit Bischof Dr. Ludwig Schwarz SDB
Am Sonntag, 19. September wurde das trad. Adalberofest gefeiert. Im 1000. Geburtsjahr des Heiligen war es ein besonderes Fest, das alle Teilnehmer erfreut hat.  Zum bebilderter Bericht
Noten Einkleidung und Professfeiern konnten wir am heurigen Patrozinium unserer Stiftskirche, Maria Aufnahme in den Himmel begehen. Br. Severin Großerode ist als Novize zu uns gestoßen, Fr. Nathanael Hofer und Br. Fidelis Pesendorfer legten ihre zeitlichen bzw. feierlichen und ewigen Gelübde ab. Bilder und Bericht

Glockenweihe Glockenweihe im Stift Am 6. August konnte in der Vesper eine 6. Glocke für die Türme unserer Stiftskirche geweiht werden. Diese Glocke wurde durch unserer Fußwallfahrergruppe und andere Spender, sowie durch die Fa. Grassmair finanziert.Bild und Bericht

Noten 50 Jahre Priestertum konnten wir heute, am Sonntag den 2. Mai gemeinsam mit P. Egbert und P. Theoderich feiern. Beim Festgottesdienst in der Stiftskirche gedachten wir auch ihres verstorbenen Weihekollegen P. Andreas, der uns schon lange in die Ewigkeit vorausgegangen ist.                    Zur Photoseite
Noten Ein voller Erfolg war die heurige Fußwallfahrt nach Frauenstein
Begeisterte Wallfahrer haben sich über die marathonlange Distanz von 46 Kilometer auf den Weg gemacht, viele sind auf dem Weg dazugestossen. Die nächste Chance ist die 3-tägige Fußwallfahrt nach Frauenberg.                    Zum Gruppenphoto

Kreuzgang (M)eine Zeit im Kloster: " ...auf der Suche nach meiner persönlichen Berufung" Junge Männer, die nach ihrem Weg im Leben suchen, oder einfachhinter Klostermauern schauen wollen sind von 2. bis 8. August herzlich eingeladen. Geistliche Veranstaltungen
Noten

Abtpräses Christian Haidinger. Wir gratulieren Abt Christian Haidinger von Altenburg zur Wahl zum Abtpräses der Österr. Benediktinerkongregation. Abt Johannes Perkmann vom Michaelbeuern wird ihn als 1. Assistent, unser Abt Maximilian Neulinger als 2. Assistent und Mitglied des Wirtschaftsrates unterstützen.

Novizen Neues Forstgespann und Dank für Schadholzaufarbeitung
Am Freitag, 16. Oktober wurde ein neues Gespann für unseren Forstbetrieb gesegnet und seiner Bestimmung übergeben. Gleichzeitig konnten wir auch unseren Mitarbeitern für die geleistete Arbeit der letzten Monate danken. Zum Bildbericht

Novizen

"Stift Lambach in der frühen Neuzeit"
Frömmigkeit, Wissenschaft, Kunst und Verwaltung am Fluss
Unter diesem Titel veranstaltet das Stift Lambach von 26. bis 28. November ein wissenschaftliches Symposion zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Nähere Informationen

Noten

Gesungene Vesper
Anläßlich einiger Veränderungen in unserem Chorgebet wollen wir Sie herzlich zu unseren öffentlichen Gottesdiensten, insbesondere zur Mitfeier unserer täglichen gesungenen Vespern (Abendgebet) einladen. Zu unseren Gottesdienstzeiten

Novizen

Zeitliche Profess von Fr Kilian und Fr. Elia - Am Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel, haben Fr. Kilian Resch und Fr. Elija Oberndorfer Ihre zeitlichen Ordensgelübde abgelegt. Unser Konvent zählt damit 19 Mitglieder, davon vier junge Männer, die sich auf ihre endgültige Bindung vorbereiten. Zum Bild

Novizen

Abtpräses Clemens Laßhofer - Requiescat in pace
Mit den Benediktinern von Göttweig und der Österreichischen Benediktinerkongregation trauern wir um den Verstorbenen Abtpräses, danken für sein reiches Wirken, auch an unserer Gemeinschaft und gedenken seiner im Gebet.       Stift Göttweig

Novizen

Verstärkung für das Noviziat
Groß ist die Freude in unserem Haus über einen dritten Novizen in unserer Gemeinschaft.
Am 22. Juni konnte in der Vesper Fr. Nathanael Hofer eingekleidet und in das Noviziat aufgenommen werden         Zum Bild

Novizen

Priesterweihe in Lambach
Am 1. Mai wurde unser Mitbruder P. Tobias Kellner durch Bischof Ludwig Schwarz SDB zum Priester geweiht, wir erbitten Gottes Segen und bitten um Ihr Gebet für unseren Neupriester und unsere Gemeinschaft                                                 Zum Bericht

Novizen Treue Mitarbeiter unseres Hauses
konnten wir nach einer gemeinsamen Eucharistiefeier beim anschließenden Frühstück mit unseren Mitarbeitern ehren: Herr Wolfgang Leitgeb, Herr Johannes Hörtenhuber und Frau Elke Zopf arbeiten seit 25 Jahren in unserem Haus. Zum Bild
ANGLER Neue Brennholzpreise Für das erste Halbjahr wurde eine neue Preisliste für Brennholz erstellt. Wir würden uns freuen auch Sie mit unserem Holz beliefern zu können!
Zur Preisliste
Novizen Nehmen sie teil an unserem Gebet! Täglich um 6:10 und um 17:30 haben Sie die Möglichkeit an unseren Gebetszeiten teilzunehmen. Wir laden Sie ein mit uns zu beten oder auch sich vom Psalmengesang in der eigenen Andacht unterstützen zu lassen: Gottesdienste
Novizen NACHWUCHS IM KONVENT In den letzten Tagen wurde unsere Gemeinschaft durch zwei Novizen vergrößert. Fr. Kilian (Christoph) Resch und Fr. Elija (Michael) Oberndorfer werden nun ihre Berufung zum Lambacher Benediktiner ein Jahr lang prüfen.
Zum Bild                                              Der Weg zum Mönch
Novizen PATER ANSELM MAYRL 58
Am Freitag, den 19. Dezember vollendet unser Mitbruder, subprior P. Anselm Mayrl sein 58. Lebensjahr. Wir gratulieren ihm herzlich und wünschen ihm Gottes Segen.
ANGLER GOLDENES PRIESTERJUBILÄUM VON P. ANSELM MAYERL
Am 13. Juli feierte P. Subprior Anselm sein goldenes Priesterjubiläum. Es war ein sehr gelungenes Fest:
ANGLER ABTWEIHE AM 8. JUNI/NEUER PRIOR/ABT GOTTHARD 70
Am 8. Juni empfing Abt Maximilian die Abtsbenediktion von Bischof Dr. Ludwig Schwarz SDB. Hier wurde auch die Ernennung von P. Prior Lukas Six verkündet: Zu Bericht und Album
Am 1. Juni wurde der 70. Geburtstag von Abt Gotthard gefeiert.
Diaktobiaskl.jpg DIAKONENWEIHE
Am Hochfest Christi Himmelfahrt weihte Bischof Maximilian Aichern OSB unseren Mitbruder Frater Tobias Kellner in der Stiftskirche zum Diakon. Wir freuen uns über den aus dem Stift Göttweig in unser Haus übergetretenen Neodiakon!
ANGLER Frohe und gesegnere Ostern!
wollen wir ihnen mit diesem Bild wünschen.
Ein Emailmedailion auf einem kostbaren Kelch
bildet das Bild der Woche
Zum Bild der Woche
ANGLER 60 Jahre P. Petrus Wlachowsky
Zur Feier seines runden Geburtstags hat der Konvent ein besonderes Geschenk bereitet: Als Hobbylockführer fuhr der ehemalige Steirische Landesbahner seine Mitbrüder von Vorchdorf nach Gmunden und retur.
ANGLER Neue Brennholzpreise Für das zweite Halbjahr wurde eine neue Preisliste für Brennholz erstellt. Wir würden uns freuen auch Sie mit unserem Holz beliefern zu können!
Zur Preisliste
Pilger Als Pilger ist Papst Benedikt in das von Benediktiner betreute Mariazell gekommen. Mit ihm sind auch fünf Lambacher Mönche zur Magna Mater gepilgert. Reich beschenkt sind wir von diesem Fest des Glaubens heimgekehrt, und erhoffen Gottes Segen für unsere Arbeit und unser Leben
P. Maurus P. Maurus Kremser verstorben. Heute, am Montag den 22. Juli ist uns am frühen Morgen P. Maurus Kremser nach langer Krankheit ins ewige Leben vorausgegangen. Gott lohne ihm sein reiches seelsorgliches Wirken. Am Samstag, 27. Juli um 10:00 Uhr werden wir unseren Mitbruder zu Grabe tragen.
P. Egbert 58 Jahre P. Egbert Kürzlich konnten wir den 58. Geburtstag unseres lieben Mitbruders P. Egbert Michlmayr bei einem gemütlichen Grillabend feiern. Nach langjähriger Tätigkeit in der Pfarrseelsorge lebt P. Egbert nun im wohlverdienten Ruhestand im Stift.
Weihe Priesterweihe. Am Dreifaltigkeitssonntag, den 3. Juni wurde unser Mitbruder P. Lukas Six durch Bischof Dr. Ludwig Schwarz SDB zum Priester geweiht. Am 10. Juni hat er in der Stiftskirche seine Klosterprimiz gefeiert, am 16. Juni, wird er in Atzbach die Heimatprimiz zelebrieren.
maibaum.jpg Volkstümliches Brauchtum macht auch vor Klostermauern nicht halt. Einen Maibaum bekam unser P. Prior Maximilian von unserer Belegschaft gewidmet. Abgängig ist allerdings seit 1. Mai 4:00 Uhr morgens die Tafel mit der Widmungsinschrift. Zweckdienliche Hinweise werden gerne angenommen.
th_Fusswallfahrt.jpg Eine Rekordzahl von ca. 50 Wallfahrern war heuer zur Messe anläßlich der 20. Lambacher Fusswallfahrt nach Frauenstein versammelt. Mehr als 20 Wallfahrer waren bereits um 2:00 Uhr morgens in Lambach zu Fuss aufgebrochen. Wir freuen uns bereits auf die nächsten Wallfahrten: Fußwallfahrten
Gleiche.jpg Die Gleichenfeier unserer neuen Bio-Hackschnitzelheizung wurde kürzlich begangen. Unser Großprojekt wird hervorragend abgewickelt - Herzlichen Dank an alle Beteiligten. Gleichzeitig wurde ein neues Hub-Fahrzeug gesegnet, das künftig die Hackschnitzel bewegen wird.
Diaklukaskl.jpg Diakonenweihe im Stift Am Vorabend des Hochfestes Maria Empfängnis, dem Titelfest der Österreichischen Benediktinerkongregation, weihte der Bischof Maximilian Aichern unseren Mitbruder Frater Lukas Six in der Stiftskirche zum Diakon.
Adal06.jpg Adalberofest Letzen Sonntag, am 17. September, begingen Pfarre und Stift das jährliche Adalberofest. Wir haben uns über den Besuch von Adalberos Nachfolger als Würzburger Bischof, Bischof Dr. Friedhelm Hofmann, sehr gefreut. Dank des herrlichen Wetters war es ein sehr schönes Fest.
Verdienstzeichenkl.jpg Hohe Bundesauszeichnung Am 13. September wurde unserem Abt Gotthard durch den Landeshauptmann das Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich in Anerkennung für seine langjährige Sorge und Aufbauarbeit in unserem Haus verliehen. Zum Bild
MMuseum.jpg Museum des Monats, diese Auszeichnung wurde unseren Stiftssammlungen im Sommerrefektorium verliehen. Gleichzeitig konnte die 4. Wechselausstellung mit Exponaten aus der Geschichte der Marktgemeinde eröffnet werden.
Profess Doppelte Profess Am 15. August, dem Titelfest unserer Stiftskirche, konnte unsere Gemeinschaft ein doppeltes Fest begehen. Unser Novize Fr. Fidelis Pesendorfer legte seine ersten Ordensgelübde auf 3 Jahre ab, gleichzeitig konnten wir mir P. Theoderich Doppler das goldene Professjubiläum feiern.
12000kl.jpg Die 12.000. Besucherin konnten wir am 31. August in unserer Jubiläumsausstellung begrüßen. Abt Gotthard gratulierte gemeinsam mit Frau Bürgermeisterin Oberndorfer einer kulturinteressierten Dame aus Wien.
Weihe Priesterweihe. Am Sonntag, den 16. Juli wurde P. Jakob Stoiber OSB durch Bischof Dr. Ludwig Schwarz SDB in der Stiftskirche zum Priester geweiht. Am 23. Juli wird er in Frauenstein seine Primiz feiern, und am 30 Juli, im Rahmen der Rundfunkmesse seine Klosterprimiz in Lambach zelebrieren.
Benedikt Abtweihe in unserem Mutterkloster Münsterschwarzach
Am 26. Juni wurde Abt Michael Reepen zum 75. Abt geweiht. Er war am 20. Mai zum Nachfolger von Abt Fidelis Ruppert gewählt worden. Abt Gotthard und P. Prior Maximilian haben unser Kloster im Frankenland vertreten. Abtei Münsterschwarzach
glockenkl.jpg Neue Glocken im Dachreiter
Ab sofort hängen zwei neue Glocken im Dachreiter über dem Hochaltar. Die beiden Glocken werden zum Chorgebet rufen und die Glocken der Türme entlasten.
Maria Neu erhältlich an der Pforte

Dieser Kupferstich von P. Koloman Fellner ist ab sofort als Weihnachtskarte an unsererm Pfortenladen erhältlich (€ 1,40). Auch viele weitere Geschenkideen sind dort zu finden. Beehren Sie uns doch mit ihrem Besuch.
Abt Gotthard 40 Jahre Priester
Am 18. Dezember 2005 feierte unser Abt Gotthard den 40. Jahrestag seiner Priesterweihe. Mit Abt Gotthard danken wir Gott, für die vergangenen Jahre und bitten für die künftigen um seinen Segen.
Staatspreis 13-10-2005 Verleihung eines Staatspreises
Anläßlich des Österreichischen Waldbauerntages in Velden wurde am 28. September unserem Stift der ein Staatspreis für beispielhafte Waldwirtschaft verliehen.
Bild und ausführliche Info
Bischof Ludwig 19-09-2005 Bischof Ludwig von Linz
Wir Benediktiner von Lambach gratulieren dem neuen Bischof von Linz, Dr. Ludwig Schwarz herzlich zu seiner Amtseinführung. Mehrere Mitbrüder konnten am Festgottesdienst im Dom zu Linz teilnehmen.
Adalbero 19-09-2005 Adalberofest
Am gestrigen Sonntag feierten Pfarre und Kloster das Fest unseres heiligen Gründers Bischof Adalbero. Probst Johann Holzinger vom Stift St. Florian zelebrierte den Festgottesdienst, den der Lambacher Stiftskirchenchor hervorragend mitgestaltete.
Einkleidung 16-08-2005 Noviziatsbeginn
Während der Vesper zum Titelfest unserer Stiftskirche wurden Herr Stefan Pesendorfer und Herr Michael Oberndorfer als Novizen eingekleidet. Sie erhielten neben dem Ordenskleid auch ihre neuen Ordensnamen Fr. Fidelis und Fr. Elija.
Diakonenweihe 16-08-2005 Diakonenweihe
Am 14. August abends hat Bischof Maximilian Aichern OSB unserem Mitbruder Fr. Jakob die Heilige Diakonenweihe gespenden. P. Jakob wird im kommenden Jahr sein Pastoraljahr absolvieren.
Schwarz 06-07-2005 Habemus episcopus!
Die Benediktiner von Lambach gratulieren unserem erwählten Diözesanbischof Ludwig Schwarz SDB und begrüßen den neuen Hirten der Kirche von Linz herzlich.
Abt Gotthard 29-05-2005 Im Dienst des Bischofs Im Auftrag unseres Bischofs spendet Abt Gotthard in diesen Wochen an vielen Orten das Sakrament der Firmung. Wir beten mit ihm für alle jungen Menschen, um den Beistand Gottes in ihrem Leben und ihren Lebensentscheidungen.
Sr. Georgine 15-04-2005 R.I.P. Sr. Georgine Am Donnerstag, den 14. April verstarb Sr. Georgine Infanger nach schwerer Krankheit im Kloster Steinerkirchen. So viele Jahre hat sie für und mit unserem Kloster gearbeitet. Gott möge ihr engagiertes und kraftvolles Wirken vergelten.
Traktorensegnung 29-03-2005 Traktorensegnung und Ernennung
Am Dienstag der Karwoche wurde im Mairhof der neuangekaufte Valmet-Traktor mit Kran und Anhänger vor seinem ersten Einsatz gesegnet, gleichzeitig wurde auch unser Förster, Herr Josef Wampl, zum Oberförster ernannt.
Choral-Noten 15-01-2005 Täglich Gesungene Vesper
Künftig werden wir auch an Wochentagen die Vesper täglich um 17:30 Uhr in der Sakramentskapelle singen.Wir freuen uns wenn sie mit uns beten oder einfach nur meditierend lauschen.
Zu den Gottesdienstzeiten
Card. Schoenborn 07-03-2005 Die Österr. Bischofskonferenz
hält ihre diesjährige Frühlingstagung ab heute bis Donnerstag bei uns im Stift Lambach ab. Wir bitten sie mit uns für unsere Bischöfe zu beten. Zur Mitfeier des Eröffnungsgottesdienstes am 9. März in der Stiftskirche laden wir sie herzlich ein.
copyright by LISA Film 16-02-2005 Drehstart "Agathe hat noch nicht ermittelt"
Heute beginnen die Dreharbeiten für die Folge "Mord im Kloster" bei uns im Stift. Neben Ruth Drexl, Hans Peter Korff und Maximilian Krückl stehen auch Karl Heinz Hackl und Michael Mendl vor der Kamera.
ewige Profess Fr. Lukas Six 08-12-2004 Die ewige Profess von Fr. Lukas Six
hat heute in einem feierlichen Gottesdienst stattgefunden. Wir freuen uns, dass er sein Leben Gott geweiht hat und nun endgültig unser Mitbruder geworden ist.Der Weg zum Mönch
Energiewald 11-06-2004 Energiewald - neu im Stift Nachdem das Stift Lambach schon länger eine Biomasseheizung betreibt, wagen wir einen neuen Schritt nachwachsende Energie aus der Schöpfung zu gewinnen sehen Sie nun die ersten Reiser, die seit einer Woche wachsen!
Zum Veranstaltungskalender 17-03-2004 P. Maurus Lindemayr OSB - EditionWir freuen uns dass das Werk unseres Mitbruders Dank des Engagement wissenschaftlicher Institutionen editiert wird.
lesen Sie mehr - EXTERNER LINK !